Fit für neue Herausforderungen – Onboarding digital

 

Ein neuer Mitarbeiter startet im Unternehmen. Nun kommt es darauf an, ihn schnell in das Team zu integrieren. Das „Welcome Package“ beinhaltet heute häufig auch eine digitale Begrüßung. Neben Einarbeitungsplänen, Checklisten und persönlicher Begleitung durch erfahrene Führungskräfte helfen digitale Lernmedien dabei, dass sich neue Mitarbeiter schneller im Unternehmen orientieren können. Die Bereitstellung von Informationen über den  Betrieb, zu konkreten Aufgaben- und Verantwortungsbereichen sorgen für ein gutes Ankommen im Arbeitsalltag. In jedem Unternehmen gibt es außerdem Pflichtschulungen, die jeder Mitarbeiter vor der Arbeitsaufnahme  absolvieren muss. Arbeitssicherheit, Compliance oder Hygiene sind dabei nur einige Beispiele.

Für international agierende Firmen ist Mehrsprachigkeit der Systeme gefragt.  Die Übertragung  in andere Sprachen ist unkompliziert und kostengünstig.

Welche Methoden der digitalen Informationsvermittlung passen zu Ihrem Unternehmen? Die Vielfalt ist groß: interaktive Lernprogramme, Podcasting, Lernspiele, Online Events, Filme oder einfach Praxisbeispiele in FAQs. „Wichtig ist, dass man die neuen Mitarbeiter auch emotional erreicht. Dabei können anschaulich und interessant gestaltete digitale Medien einen wichtigen Beitrag leisten, beispielweise hinsichtlich der Identifikation mit den Zielen und Produkten des neuen Arbeitgebers.“, sagt Volker Gries, Projektleiter bei ANOVA.

In einem aktuellen Auftrag für ein Rostocker Medizintechnikunternehmen stellt sich ANOVA diesen hohen Anforderungen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zurück