FRS Windcat Offshore Logistics stellt das erste wasserstoffbetriebene CTV „Hydrocat 55“ auf dem deutschen Offshore-Markt vor

FRS Windcat Offshore Logistics gibt den Einsatz des ersten wasserstoffbetriebenen Dual-Fuel-Crew-Transfer-Schiffes in Deutschland für 50Hertz bekannt. Nach der Ablieferung des Schiffes im Frühjahr 2023 ist dies der Beginn eines gemeinsamen Einsatzes in verschiedenen Windparks in der deutschen Ostsee.

Die Hydrocat 55 ist ein Crew Transfer Vessel (CTV), das mit der Dual-Fuel-Wasserstofftechnologie von CMB.TECH, einem der Anteilseigner von FRS Windcat Offshore Logistics (FWOL), ausgestattet ist. Das Schiff stellt eine Innovation für die Offshore-Windindustrie dar und markiert einen bedeutenden Schritt bei der Dekarbonisierung des Betriebs für das Flensburger Unternehmen FWOL. Das Schiff ist Teil einer Flotte von derzeit sechs Schiffen, die FWOL in der deutschen und dänischen Nord- und Ostsee betreibt – alle unter deutscher Flagge.

Hydrocat 55

Das Dual-Fuel-Wasserstoffsystem des Hydrocat 55 ermöglicht eine deutliche Reduzierung der CO2- Emissionen während des Betriebs und eine erhebliche Reduzierung der NOₓ-Emissionen. Mit einer Länge von 25 Metern bietet das CTV Platz für 24 Passagiere und 2-3 Besatzungsmitglieder. Es verfügt über eine Tankkapazität von 207 kg Wasserstoff in 27 Zylindern. Der Motor wird von MAN Engines für den Dual-Fuel-Einsatz hergestellt und von CMB.TECH mit einem Wasserstoffeinspritzsystem nachgerüstet.

Durch den Einsatz von Wasserstoff kann der Hydrocat 55 den Dieselverbrauch und den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren . Gleichzeitig sind maximale Flexibilität und Sicherheit gewährleistet. Der Hydrocat 55 ist auf die gleiche Weise gebaut wie der Hydrocat 48, der 2022 als erstes wasserstoffbetriebenes CTV für den Betrieb in Belgien auf den Markt kam.

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Joint-Venture-Partner Windcat sind fünf weitere CTVs dieses Typs im Bau. Es wird daran gearbeitet, die Schiffstechnik weiter zu optimieren und den CO 2 -Ausstoß künftig noch weiter zu reduzieren. Ein Testzeitraum soll im Januar 2024 beginnen und ein Jahr lang mit regelmäßiger Nutzung von grünem Wasserstoff laufen.

Tim Kunstmann von FWOL erklärt: „Mit Blick auf die Zukunft ist FWOL bestrebt, mit der Hydrocat 55 und den weiteren Schiffen dieses Typs einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung der Offshore-Logistik zu leisten und eine umweltfreundliche Produktion erneuerbarer Energien zu unterstützen.“

FWOL und 50Hertz arbeiten seit über zehn Jahren zusammen und der Einsatz dieses innovativen CTV kann ihre Partnerschaft nur stärken. 50Hertz ist als Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für die Netzanbindung von Windparks in der deutschen Ostsee verantwortlich. Zwei weitere Schiffe der Flotte sind derzeit für das Berliner Unternehmen im Einsatz. Der Hydrocat 55 stellt für beide Unternehmen einen weiteren Schritt in eine nachhaltigere Zukunft im Offshore-Windenergiesektor dar.

Dual-Fuel-Wasserstoff-Verbrennungsmotoren

Es sind keine grundlegenden Änderungen am Hauptmotor des Schiffes erforderlich, was nicht nur bedeutet, dass Wartung und Reparatur einfach bleiben, sondern auch, dass der Motor problemlos und ohne Modifikationen wieder auf Dieselkraftstoff umgestellt werden kann. Auch wenn kein Wasserstoff verfügbar ist, kann das Schiff weiterhin mit herkömmlichem Treibstoff betrieben werden, was es zu einer sehr robusten und zuverlässigen Lösung für die Offshore-Windindustrie macht.

Willem Van Der Wel von Windcat sagt: „Mit dieser Ankündigung zeigen wir, dass unsere Gruppenstrategie mit dem Fokus auf Dekarbonisierung und Optimierung Wirklichkeit wird. Wir reduzieren heute die CO2-Emissionen unserer Kunden in der Offshore-Windindustrie. Wir sind dankbar, so großartige Kunden und lokale Partner zu haben, die diese Strategie vorantreiben.“

v.l. Malin Eichmeier (FRS Windcat), Dr. Henrich Quick, Nadja Ballauf (both 50Hertz) and Tim Kunstmann (FRS Windcat) during the handover of the CTV recently in Sassnitz
Copyright: 50Hertz – M. Vogel

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