Nordex übertrifft Marke von 10.000 MW

Eine jetzt errichtete Anlage vom Typ N117/2400 im irischen 36-MW-Windpark Monaincha hat die weltweit installierte Nennleistung der Nordex SE über die Schwelle von 10.000 MW gehoben. Alle seit 1985 installierten knapp 6.000 Nordex-Turbinen versorgen heute somit rechnerisch mehr als 6,5 Millionen Vier-Personen-Haushalte mit sauberem Windstrom und vermeiden dabei jährlich über 26 Mrd. Tonnen ozonschädliche C02-Emissionen.

Allein im vergangenen Jahr hat die Gruppe weltweit insgesamt 506 Turbinen errichtet. Im Schnitt gingen somit knapp zwei Anlagen pro Wochenarbeitstag ans Netz. Dabei erzielte das Unternehmen beachtliche Marktanteilserfolge in ausgewählten Märkten: Auf Basis von Verbandsangaben gingen über 52 Prozent der Neuerrichtung in Norwegen, je über 25 Prozent in der Türkei und in den Niederlande sowie 17 Prozent in Finnland auf das Konto des Herstellers.

„Von der jetzt in Irland installierten N117//2400 der Generation Gamma hat Nordex mittlerweile weltweit 186 Turbinen errichtet, weitere 199 befinden sich im Bau“, so Nordex-Vorstand Land Bondo Krogsgaard.

Zurück