Visualisierung neuer Gebiete für die Offshore-Windenergie im Küstengebiet MV

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, Abteilung Landesentwicklung, hat im Rahmen der Fortschreibung des seit 2005 gültigen Landesraumentwicklungsprogramms Mecklenburg-Vorpommern (LEP) während der ersten öffentlichen Beteiligungsstufe (28.02.-04.07. 2014) die Flächenkulisse für potenziell neue Offshore-Windparks in der 12. Seemeilenzone vor der Küste MV zur Konsultation gestellt. Die Auswertung der ca. 2.100 Stellungnahmen und die parallel erfolgten Abstimmungen zwischen den Landesressorts und beteiligten Fachbehörden hat bis etwa Mitte April 2015 in Anspruch genommen.

Im Ergebnis der ersten Beteiligungsstufe wurden die Flächen für die Offshore-Windenergie insgesamt auf nur noch ca. 30% der ursprünglichen Größe stark reduziert. Neben einer teilweise erheblichen Verkleinerung von Flächen (Rostock-West, Darß, Hiddensee) sind auch ganze Gebiete komplett gestrichen worden (Rerik, Rostock-Ost, Königsstuhl). Die reduzierte Flächenkulisse für Offshore-Windenergie liegt dem angepassten Entwurf der zweiten Beteiligungsstufe zugrunde, die in der Zeit vom 29.06. – 30.09.2015 stattfindet.

Durch das Anklicken der roten Blickpunkte können die Visualisierungen der nach gängigen Planungsansätzen geplanten fiktiven Offshore-Windparks jeweils für beide Beteiligungsstufen (LEP 1 und neu LEP 2) angezeigt werden. Die Visualisierungen wurden erstellt nach den Vorgaben des Standarduntersuchungskonzept (StuK 4) des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie. Methodische und technische Erläuterungen dienen dem besseren Verständnis und der Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse.

Zurück zur Karte