EEW SPC fertigt schwerstes Monopile am Standort Rostock

Bildquelle: EEW SPC

6 Jahre ist es her, dass EEW SPC das damals schwerste Monopile mit 1.302,5 Tonnen für das Projekt Veja Mate am Standort Rostock produzierte.

Dieser Rekord wurde nun gebrochen. Am 17. Juli 2022 wurde ein 1.421-Tonnen schweres Monopile für den Offshore Windpark Baltic Eagle gefertigt. Das Pile hat einen Durchmesser von 9 Meter und eine Länge von 89,36 Meter. Baltic Eagle ist das zweite Windparkprojekt von Iberdrola in der deutschen Ostsee. Der Windpark mit einer installierten Leistung von 476 MW wird nach Inbetriebnahme mindestens bis zur Mitte des Jahrhunderts grünen Strom produzieren.

Mehr als die Hälfte der insgesamt 50 Monopiles sind bereits stahlbaulich fertig. Es ist geplant, ihre Produktion bis Ende November 2022 abzuschließen. Die Installation der Monopiles ist dann für das Frühjahr 2023 geplant, die Fertigstellung des Projekts für das Jahr 2024.

Zurück