Energieminister Christian Pegel auf Sommertour durch M-V

Erstmalig unternahm Energieminister Christian Pegel in diesem Jahr eine Sommertour quer durch Mecklenburg-Vorpommern, um sich mit Menschen auszutauschen und über Unternehmen zu informieren. Dabei stand jeder Tag unter einem eigenen Thema. Dem Thema „Windenergie“ widmete der Minister gleich zwei Tage – jeweils einen Tag der Windenergie on- und offshore –, an denen er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Produktionshallen über die Schulter blickte. Auch eine Grundsteinlegung – für die Erweiterung des Produktionsstandortes der Firma Nordex in Rostock – stand auf dem Programm. Im Anschluss an die beiden Tage zum Thema Windenergie zog der Minister ein positives Fazit: „Es ist meine erste Sommertour als Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung. Zwar habe ich mich bereits bemüht, in den ersten Monaten meiner Amtszeit so viele Unternehmen wie möglich zu besuchen und mich mit so vielen Menschen und ihren Anliegen auseinanderzusetzen. Die Sommertour hat mir jetzt noch einmal die Möglichkeit eröffnet, ganze Tage in ein einzelnes Thema einzutauchen. Die Windbranche ist eine der innovativen Branchen in unserem Land mit einem hohen Wertschöpfungspotenzial. Dessen bin ich mir bei meinen Besuchen von Unternehmen noch einmal bewusst geworden.“

Zurück