Schwerstes Monopile verlässt die Produktionshalle von EEW SPC

Bildquelle: EEW SPC

Erst im Juli 2022 hatte EEW Special Pipe Constructions GmbH den eigenen alten Rekord gebrochen. Nun ist dieser auch schon wieder hinfällig. Mit 1.895 Tonnen wurde Ende Januar am Standort Rostock das schwerste Monopile in der Geschichte von EEW produziert.
Das Monopile gehört zu dem Auftrag für den 800 MW-großen Windpark Vineyard Wind 1, der der erste kommerzielle Offshore-Windpark in den USA sein wird. Insgesamt wird EEW SPC bis zum Sommer 2023 über 98.000 Tonnen Stahl zu Monopiles verarbeiten. Die Monopiles werden einen Durchmesser von 9,6 Metern und eine maximale Länge von 85 Metern haben.
Vineyard Wind 1 wird 24 Kilometer vor der Küste von Massachusetts errichtet. Der Windpark wird noch in diesem Jahr den ersten Strom liefern und dann mehr als 400 000 Haushalte mit Strom aus Erneuerbaren Energien versorgen.
Der amerikanische Offshore Windmarkt ist einer der wichtigsten Zukunftsmärkte für die EEWGruppe. Mit dem neuen Werk EEW American Offshore Structures (EEW AOS), das sich am Paulsboro Marine Terminal in New Jersey befindet, sind wir in der Lage, uns an der Energiewende in Amerika zu beteiligen. In der ersten Entwicklungsphase wird EEW AOS rund 260 neue Arbeitsplätze schaffen.

Zurück