Grußwort

Bildquelle: IBERDROLA Renovables Deutschland GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Möglichkeit heute ein Grußwort an Sie richten zu dürfen. Das erfüllt mich mit großer Freude.

Vor ziemlich genau einem halben Jahr habe ich das Steuerrad von Jürgen Blume als Country Director und Geschäftsführerin der Iberdrola Renovables Deutschland übernommen. Ein Start, der pandemiegetrieben herausfordernd war. Zugleich gestaltete sich die Übergabe durch die Ihnen sicher bekannte ruhige, stets fundierte und zielorientierte Art von Herrn Blume als wahnsinnig lehrreich. Aufgrund unserer guten Verbindung ist sie das glücklicherweise auch weiterhin.

Wir sind in stürmischen Zeiten unterwegs – für unsere Firma genau die Zutat, die wir uns für den erfolgreichen Betrieb unserer Offshore Windparks wünschen. Daher sind wir auch mit der Produktivität unseres Windparks Wikinger, der 2017 vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns ans Netz ging, sehr zufrieden. Unsere Kolleginnen und Kollegen, die den Windpark aus unserem Betriebsbüro im Fährhafen Sassnitz auf der Insel Rügen rund um die Uhr im Blick behalten, haben auch die durch die Corona-Krise erheblich gesteigerte Komplexität großartig gemeistert.

Nun richten wir den Blick nach vorn, haben mit Fertigungsarbeiten der Umspannplattform an unterschiedlichen Standorten in Europa für unseren zweiten Windpark in der Ostsee begonnen – Baltic Eagle. Der Windpark wird im Jahr 2024 über die gemeinsam genutzte Umspannplattform an das Übertragungsnetz von 50Hz angeschlossen. Mit einer installierten Gesamtleistung von dann 826 MW versorgen wir über 800.000 Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern mit erneuerbarem Strom.
Bereits zum Ende dieses Jahres – etwa um die Zeit der Bundes- und Landtagswahl in MV – erwarten wir den Zuschlag der dafür zuständigen Bundesnetzagentur für ein weiteres von uns vorentwickeltes Projekt in unmittelbarer Nähe zu den beiden vorgenannten. Wir werden uns an der Ausschreibung dafür beteiligen und wollen unser Cluster dann spätestens zu Ende 2026 auf ca. 1100 MW steigern. Mit dieser installierten Kapazität ersetzen wir in etwa die fossile Stromproduktion von drei Kohlekraftwerken durch regenerative Energie.

Die stürmischen Zeiten gelten auch in Bezug auf die uns bevorstehenden Herausforderungen hinsichtlich Klimawandel, Generationengerechtigkeit und Wohlstand. Nicht nur wir als Pionier in Sachen Erneuerbare Energien, sondern auch jede und jeder Einzelne von uns wird sich für die Erreichung des 1,5 Grad-Ziels strecken müssen, vorhandene Denkmuster grundlegend hinterfragen und sich vor allem im Handeln krass ändern müssen. Nur mit der erfolgreichen Bewältigung dieser unglaublich wichtigen gesellschaftspolitischen Chance können wir unsere Erde, wie wir sie kennen, bewahren, unseren Kindern eine Perspektive geben und Wohlstand neu definieren.

Bitte lassen Sie mich zum Schluss Herrn Blume von Herzen danken – für seinen Einsatz im Sinne der Iberdrola, für seine Glaubwürdigkeit und für seine menschliche Größe.

Genießen Sie den Sommer und die folgende Lektüre.

Herzliche Grüße,

Iris Stempfle
Geschäftsführerin, IBERDROLA Renovables Deutschland GmbH

Save the Date:

  • 23. August 2021: Workshop "Entwicklung der Windenergie in der nächsten Legislaturperiode" (digital)
  • 1. - 2. September 2021: 10. Zukunftskonferenz Wind & Maritim www.wind-maritim.de
  • 15. November 2021: WindEnergy Stammtisch, Rostock