Grußwort

Dr. Tom Rückborn, Clustermanager,
Windenergiecluster M-V

Liebe Leserinnen und Leser,

seit nunmehr gut einem Jahr ist das Windenergiecluster M-V aktiv. Das vom Energieministerium M-V finanzierte Projekt wird hauptverantwortlich durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers koordiniert. Mit an Bord sind neben dem Fraunhofer IEE, das Fraunhofer IGP sowie das WindEnergy Network.

Als Windenergiecluster verfolgen wir insbesondere das Ziel, klein- und mittelständische Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern dabei zu unterstützen, Teil der Wertschöpfungskette der Erneuerbaren Energien zu werden. Die Windenergie ist hierzulande ohne Zweifel der größte Ast des Erneuerbaren-Branchenbaumes, dennoch tragen auch andere Zweige erste Sprossen und Blüten. So wollen wir Ansätze der Grünen Wärme, des Recyclings von Windenergieanlagen und Themen wie Wasserstoff hegen und pflegen.

Im Oktober dieses Jahres hat das Windenergiecluster erfolgreich eine der ersten Fachveranstaltungen zum Rückbau und Recycling von Windenergieanlagen abgehalten. Interessierte kamen aus Politik, Projektplanung, Wissenschaft und insbesondere aus den Bereichen Abbruch und Abfallverwertung. Bemerkenswert war, dass etwa die Hälfte der Teilnehmenden noch keine Berührungspunkte mit der Thematik Rückbau von Windenergieanlagen hatte. Hier sehen wir großes Potential neue Wertschöpfungsketten in unserem Land zu schaffen. Besondere Innovationskraft steckt im Thema des Recyclings der Rotorblätter. Mit neuen themenspezifischen Veranstaltungen und Projekten wollen wir Wissenschaft und Wirtschaft dabei unterstützen, hier ganz neue Wege beschreiten zu können.

Am 8. Dezember widmet sich das Windenergiecluster mit einer Online-Veranstaltung ganz der Grünen Wärme. Nach einem kurzen Übersichtsteil wollen wir den Blick über den Tellerrand in andere Bundesländer wagen und schauen, welche Projekte wir erfolgreich in M-V nachahmen können. Weitere Informationen dazu finden Sie auch im Newsletter.

Selbstverständlich zieht auch das Thema Wasserstoff nicht an uns vorbei. Wir sind bereits dabei, bestehende Initiativen aktiv zu begleiten und, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen, Chancen für das Land zu identifizieren. Unser Ziel ist es, die Thematik regionsübergreifend zu betrachten, damit möglichst viele Unternehmen in M-V Teil dieser zukunftsträchtigen Wertschöpfung werden können.

Nun möchte ich Ihnen stellvertretend für das Team des Windenergieclusters viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünschen. Ich denke, dass wir alle darauf hoffen, das kommende Weihnachtsfest im Kreis unserer Lieben verbringen zu können. Kommen Sie vor allem gesund durch die für uns turbulenten Zeiten.

Save the Date: