Iberdrola Deutschland installiert alle fünfzig Monopiles des Offshore-Windparks Baltic Eagle

Iberdrola hat alle fünfzig Gründungspfähle (Monopiles) für den Offshore-Windpark Baltic Eagle zusammen mit dem Partner Van Oord erfolgreich installiert. Der nächste Schritt in der laufenden Bauphase umfasst nun die Installation der Transition Pieces. Diese wurden vom spanischen Unternehmen Windar Renovables hergestellt und im Hafen von Mukran zwischengelagert. Die Transition Pieces sind das verbindende Element zwischen dem Monopile und dem Turm der Windenergieanlage. Die Verlegung der windparkinternen Verkabelung durch Van Oord ist dann gegen Ende des Jahres 2023 geplant. 

Mehr

Iberdrola installiert Offshore-Umspannwerk für Baltic Eagle

Die Installation des Offshore-Umspannwerks (OSS) für Iberdrolas Offshore-Windpark Baltic Eagle in der deutschen Ostsee wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten wurden vom Installationsschiff Thialf der Heerema Marine Contractors durchgeführt. Das Jacket-Fundament wurde im Oktober 2022 gelegt

Mehr

Nordex Group startet in Rostock Serienproduktion der 6-MW-Klasse

Gemeinsam mit Jochen Schulte, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Werksleiter Alexander Farnkopf hat Nordex-CEO José Luis Blanco heute vor rund 800 Mitarbeitenden im Montagewerk in Rostock den Startknopf für die Serienproduktion der Maschinenhäuser vom Typ N163/6.X gedrückt.

Mehr

Schwerstes Monopile verlässt die Produktionshalle von EEW SPC

Erst im Juli 2022 hatte EEW Special Pipe Constructions GmbH den eigenen alten Rekord gebrochen. Nun ist dieser auch schon wieder hinfällig. Mit 1.895 Tonnen wurde Ende Januar am Standort Rostock das schwerste Monopile in der Geschichte von EEW produziert.

Mehr

M&M Renewables, Pondera und Rebel kooperieren bei Windenergieprojekt in Rotterdam

Rostocker Unternehmen M&M Renewables schließt Kooperation mit niederländischen Unternehmen Pondera and Rebel zu Windprojekt Hartel III im Hafen von Rotterdam.

Mehr