Schwerstes Monopile verlässt die Produktionshalle von EEW SPC

Erst im Juli 2022 hatte EEW Special Pipe Constructions GmbH den eigenen alten Rekord gebrochen. Nun ist dieser auch schon wieder hinfällig. Mit 1.895 Tonnen wurde Ende Januar am Standort Rostock das schwerste Monopile in der Geschichte von EEW produziert.

Mehr

M&M Renewables, Pondera und Rebel kooperieren bei Windenergieprojekt in Rotterdam

Rostocker Unternehmen M&M Renewables schließt Kooperation mit niederländischen Unternehmen Pondera and Rebel zu Windprojekt Hartel III im Hafen von Rotterdam.

Mehr

Branchenverbände präsentieren die Offshore-Ausbauzahlen für das Jahr 2022

Rotorblattmontage im OWP Kaskasi von RWE

Heute wurden die Ausbauzahlen für die Offshore-Windenergie 2022 durch die deutsche Offshore-Windbranche vorgestellt. Demnach gingen im vergangenen Jahr 38 Offshore-Windenergieanlagen (OWEA) mit einer Leistung von 342 MW im Projekt Kaskasi erstmalig ans Netz. Insgesamt speisen damit in der deutschen Nord- und Ostsee 1.539 OWEA mit einer Leistung von insgesamt 8.100 MW Strom ein. Darüber hinaus wurden alle 27 Fundamente für Arcadis Ost 1 bis Jahresende installiert, davon wurden bereits neun mit Offshore-Windenergieanlagen versehen. Für das laufende Jahr wird mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme von Arcadis Ost 1 gerechnet. In den kommenden Jahren rechnet die Deutsche WindGuard für die Branche mit höheren Zubau-Raten. Die Projekte zur Realisierung der Ausschreibungen aus dem Jahr 2023 erfolgen ab 2028. Dabei sind insgesamt 8.800 MW ausgeschrieben.

Mehr

Parlamentarischer Abend der Nordallianz für Wasserstoff in Berlin

Sechs Agenturen und Cluster aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein diskutierten mit Vertreter*innen aus der Bundes- und Länderpolitik und aus der norddeutschen Industrie über Chancen und
Herausforderungen beim Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft.

Mehr

WEN-Mitglieder treffen Minister Backhaus zu einem Unternehmensdialog

Am 20. Oktober 2022 trafen wir uns gemeinsam mit unseren Onshore-Mitgliedern zu einem Unternehmensdialog mit Minister Backhaus in Schwerin.

Zusammen mit unseren Mitgliedern aus dem Onshore-Bereich und dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV wird künftig an Lösungen gearbeitet, um Projektumsetzungen an Windparks deutlich zu beschleunigen.

Wir freuen uns sehr über diesen konstruktiven Austausch und danken dem Minister für die Bereitschaft, diesen Dialog zu einem regelmäßigen Format zu verstetigen.

Mehr